DIE HELDENREISE

Zwei Bücher – zwei Methoden eine Geschichte zu plotten … Jedes Buch ist anders. Jede Geschichte schreibt sich anders. So ist es auch bei EVA und MARTHA. Obwohl sie zu einer Reihe zusammengehören. Aber so unterschiedlich die beiden Mädchen auch sind, so unterschiedlich sind eben auch ihre Geschichten. Und daher auch ihr Plot.

Bei EVA habe ich zur Überprüfung meiner Rohfassung die HELDENREISE benutzt. Wie ich die Geschichte genau bearbeite habe, könnte ihr hier nachlesen. 

PLOTTEN MIT DER HELDENREISE

Anhand von Harry Potter erkläre ich euch die Plotmethode DIE HELDENREISE genauer.

(unbezahlte Werbung und ACHTUNG SPOILER).

Nicht jede Stufe muss in dieser Reihenfolge passieren. Einige geschehen auch parallel zueinander. Jeder erläutert die Heldenreise auch ein wenig anders.

Das ist meine zusammen gestellte Version, die am besten zu meinem Roman EVA passt.  

STUFE 1 Die Gewohnte Welt

Der Held (oder die Heldin) wird vorgestellt mit seiner Welt, in der er lebt.Eine Welt in der ein Mangel herrscht. Der Held ist nicht zufrieden. Etwas stimmt nicht in dieser Welt. 

  • Harry Potter wohnt unter der Treppe bei seinen Verwandten

STUFE 2 Der Ruf zum Abenteuer

Ein Ereignis reißt den Helden aus seinem gewohnten Leben. 

  • Harry bekommt Einladungen aus Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberrei.

 Wenn der Held den „Ruf zum Abenteuer“ ignoriert, hört er ihn immer wieder 

  • Harry bekommt immer mehr Briefe 

STUFE 3 Die Verweigerung

Zunächst verweigert sich der Held der angedrohten Veränderung. Manchmal hindern ihn auch innere und/oder äußere Widerstände.

  • Hach, wie schön ist doch die Komfortzone.
  • „Ist doch eigentlich gar nicht schlecht hier“.

Innerer Schweinehund, Angst vor Veränderung, innerer Zensor, Schwellenhüter (Menschen, die einen daran hindern – Eltern zum Beispiel) 

  • Bei Harry Potter ist es sein Onkel, der ihn hindert dem Ruf zu folgen

STUFE 4 Der Mentor

Der Held ist entschlossen, sich auf den Weg zu machen. Oft tritt ein Mentor an seine Seite, der ihm beisteht.Der Mentor kennt die „neue“ und die „alte Welt“. 

  • Für Harry Potter wird es Prof. Dumbledore sein

STUFE 5 Die Schwelle

Der Held macht sich auf die Reise und muss die ersten Prüfungen bestehen.(Aktiv)Nicht immer freiwillig. Oft wird der Held auch gezwungen.Die alte Welt hinter sich lassen, die neue Welt annehmen (fällt sehr schwer) (Gegenteil)Manchmal taucht ein Schwellenwächter auf. Der Held muss seine Entschlossenheit beweisen.Der zweite Akt der Heldenreise beginnt. 

  • Hagrid kommt, holt Harry ab und nimmt ihn in die Winkelgasse mit.

STUFE 6 Verbündete und Werkzeuge

Erste Veränderung.

Der Held dringt immer weiter auf unbekanntes Gebiet vor. Auf seinem Weg findet er Verbündete und erkennt seine Feinde. Er bekommt eventuell Werkzeuge in die Hand. Ab jetzt teilt sich die Welt in Gut und Böse auf. 

  • Hermine & Ron werden Harrys beste Freunde, Harry erhält Zauberstab, Kessel und Bücher.

STUFE 7 Prüfungen

Der Held muss Prüfungen und Tests bestehen. Sie sind nötig, um ihn auf den finalen Endkampf vorzubereiten.  

  • Harry erlernt Zaubersprüche

STUFE 8 Die Höhle

Der Held begreift, dass es nun um Leben oder Tod geht. Er muss sich entscheiden und danach gibt es keinen Weg zurück mehr.Training und alle Prüfungen finden ihren HöhepunktEr erkennt seinen größten inneren Feind.Der Held steht seinem größten Antagonist gegenüber 

  • Harry Potter wagst sich mit Ron und Hermine in die Keller Hogwarts. Die beiden Freunde machen Harry den Weg frei, so dass er letztendlich Voldemort gegenüber steht.

STUFE 9 DER DRACHE 

Nun muss der Held den Drachen besiegen. 

  • Lord Voldemort

 Oft stellt der Drache auch eine unterdrückte Angst oder einen nicht angenommen inneren Teil des Helden dar. Manchmal wird der Drache bekämpft und manchmal kommt mit der Erkenntnis auch eine Versöhnung zustande.Der Entscheidungskampf ist der Wendepunkt und die größte Veränderung in der Geschichte.  

STUFE 10 Die Belohnung

Der Held erhält die Waffe oder das Elixier, mit dem der Kampf möglich wird.Hoffnung, Freude, Kraft, Überaschend, wachsendes Selbstvertrauen 

  • Harry gewinnt den Stein der Weisen 

STUFE 11 Erneuerung / Verwandlung /Auferstehung

Held kehrt mit neuen Erkenntnissen und einem neuen Selbstverständnis in die Gewohnte Welt zurück.Der Held ist wie verwandelt / wiedergeboren 

  • Harry kann jetzt zaubern 

STUFE 12 Rückkehr 

Am Ende ist der Held persönlich gereift und befindet sich in einer neuen Situation. Er hat von seiner Reise etwas Entscheidendes mitgebracht: Erfahrungen, Macht, ein Schatz oder die große Liebe.Zurück in seiner Welt muss er beide Welten vereinen. Das ist oft nicht so leicht, denn die alten Gewohnheiten möchten wieder die Kontrolle übernehmen. Hieran kann der Held ein weiteres Mal wachsen, aber das ist dann die nächste Heldenreise. 

  • Harry muss zurück zu den Dursleys

MARTHA

Bei Martha hat sich dank der Hilfe meines Schreibbuddys herausgestellt, das es sich um 3 Akt Plot handelt. Den 3 Akt Plot stelle ich euch ein anderes Mal vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.